Bluthochdruck betrifft in Deutschland Millionen von Menschen. Die Folgen eines unbehandelten hohen Blutdrucks sind schwerwiegend und betreffen viele Organe, wie z.B. Herz, Gefäße, Nieren und Gehirn.
Wird ein Bluthochdruck erkannt, lässt er sich in fast allen Fällen wirkungsvoll senken. Damit können Folgeerkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt oftmals verhindert werden.
Folgende Fragen werden im Vortrag u.a. erörtert:
Welche Ursachen und Folgen hat hoher Blutdruck?
Woran und wodurch ist dieser zu erkennen?
Wann muss ein Arzt aufgesucht werden?
Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen?
Der Referent trägt aktuelle Erkenntnisse zu der folgenreichen, aber bei rechtzeitigem Erkennen meist gut behandelbaren Funktionsstörung vor. Im Anschluss an den Vortrag bleibt genügend Zeit für Fragen und Austausch.
Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg statt.
5,00 € Online-Anmeldung unter www.vhs-g.de bis einschließlich 02.11.2026 möglich, danach nur noch Abendkasse
8,00 € Abendkasse
Bitte melden Sie sich auch zu Vorträgen an, damit wir besser planen und die Mindestteilnehmerzahl rechtzeitig erreichen können.